Veröffentlicht am

„Wir wollen für verkehrspolitische Themen sensibilisieren“

Zum 13. Mal heißt es „Politik trifft Verkehr“

Bad Waldsee – „Miteinander statt übereinander sprechen“, lautet das Motto bei der Veranstaltung „Politik trifft Verkehr“. Bereits zum 13. Mal haben sich private Busunternehmer der Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO) mit CDU-Abgeordneten sowie Vertretern des bodo-Verkehrsverbundes und der IHK getroffen.

„Wir wollen die Politiker für die verkehrspolitischen Themen sensibilisieren, die uns aktuell am Herzen liegen“, sagt RBO-Geschäftsführer Bernd Grabherr. In diesem Jahr nahmen die Landtagsabgeordneten Raimund Haser (Wangen), August Schuler (Ravensburg) und Thomas Dörflinger (Biberach) sowie der Biberacher Bundestagsabgeordnete Josef Rief an dem zweistündigen Gespräch bei „Omnibus Müller“ in Bad Waldsee teil.

Diskutiert wurde über den aktuellen Stand der Finanzierungsreform, die Bedeutung des Busverkehrs für Umwelt- und Klimaschutz, die Behebung des Busfahrermangels, die Digitalisierung und der Breitbandausbau im ÖPNV sowie über den neuen BW-Tarif, der mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember gilt.

Die CDU-Vertreter aus Land, Bund und Europaparlament schätzen die Gespräche sehr. „Wir brauchen weiterhin starke mittelständische Busunternehmen. Deshalb ist uns der Austausch mit den regionalen Vertretern des Busgewerbes auch sehr wichtig“, resümiert Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.