Verkehrsminister Hermann besucht das NEOBus Projekt

Hof Duelli mit Verkehrsunternehmen Omnibus Bühler

Die Besichtigung begann im NEOBus mit der Vorstellung des NEOBus Projektes und Beleuchtung der positiven Effekte des NEO-Busses im Hinblick auf negative CO2 Bilanz bei gleichzeitigem erheblichem Kostenvorteil und Betriebsvorteilen gegenüber E-Bussen.

Ein Einsatz des CNG-Busses mit Bio-Gastankstelle erreicht die CO2 Einsparungsziele sofort gegenüber E-Bus auf dem Land, wo Ladeinfrastruktur und Betriebssicherheit nicht gegeben sind. Forderung zur Aufnahme in Förderrichtlinien des VM und Kritik an der bisherigen überproportionalen Förderung von E-Bussen.

Von Frau Bürgermeisterin Flucht und Bernd Grabherr wurden diese Punkte vehement unterstrichen mit der Forderung, dass im ländlichen Räumen finanzierbare Konzepte ohne Ideologie für die Verkehrswende zu wählen sind. NEO-Bus zeigt Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, Wertschöpfung vor Ort und volle Funktion bei geringen Mehrkosten zum Diesel. Es dürfe auch nicht sein, dass im jetzt zur Einreichung im Kabinett anstehenden LMG eine Übererfüllung der CVD und Verpflichtung zu E-Bussen im Land durch die Hintertüre kommt. Ein Hand-Out mit Kostenvorteilen wurde übergeben und erläutert. Hier auf Basis der 1,50 €/kg um für zuschussfreies Szenario.

Minister Hermann erklärte, dass alle Techniken, welche zum Klimaschutz und CO2 Einsparung beitragen, wichtig sind. Hierzu zählen auch synthetische Kraftstoffe.
Beim LMG sagte er, dass man nun 1,5 Jahre verhandelt hätte und es jetzt keine Änderungen mehr geben werde.
Während der Besichtigung und Erläuterung der Biogasanlage durch Philipp Duelli zeigte sich VM Hermann sichtlich beeindruckt und lobte das Projekt Neo-Bus und deren Personen. Als sehr gutes und merkbares Beispiel zum Größenvergleich und Energiegewinnung zeigte sich der Haufen Pferdemist, welcher in 5 Tagen beim Pferdehof Kesenheimer anfällt und von Duellis regelmäßig abgeholt wird. Aus dieser Menge erklärte Philipp Duelli, lassen sich 300 kg CNG gewinnen – welche bisher verloren waren bei direkter Ausbringung des Mistes auf Wiesen und Äcker. Mit diesen 300 kg CNG fährt der NEO-Bus über 1.000 km und der Dünger ist für die Pflanzen besser zugänglich.
Es wurde nochmals die Forderung gestellt, bei der Busförderung CNG-Busse entsprechend zu berücksichtigen und das NEO-Bus Projekt entsprechend zur würdigen.
Es war gefühlt ein sehr guter Termin. Warten wir´s ab.

An der Besichtigung der Biogasanlage und Tankstelle Hofstelle Duelli haben folgende Personen teilgenommen:

Herr Minister Winfried Hermann, MdL
Herr Dr. Andreas Honikel-Günther, Erster Landesbeamter