Veröffentlicht am

Verkehr trifft Politik

Private Busunternehmer tauschen sich mit Politikern aus

Bereits zum achten Mal hatte die Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO) Landtags- und Bundestagspolitiker sowie Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle eingeladen, um mit ihnen über aktuelle verkehrspolitische Fragen zu diskutieren. Diesmal ging es um den Bereich Linienverkehr.

 

Im Wesentlichen um die geplante Neugestaltung der ÖPNV-Finanzierung in Baden-Württemberg, und die Barrierefreiheit, die ab 2022 für Verkehrsunternehmen und Kommunen hohe Anforderungen stellt. „Für uns private Busunternehmer ist es eine gute Gelegenheit, den Politikern unsere Sorgen und Nöte in ungezwungener Atmosphäre darlegen zu können“, erklärt RBO-Geschäftsführer Wolfgang Pfefferle die Bedeutung der Veranstaltung. Für ihn war es jedoch das letzte Treffen unter dem Motto „Politik trifft Verkehr“, denn er tritt Ende des Jahres seinen langfristig angekündigten, altersbedingten Rückzug an.

 

Auch die Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle wird beim nächsten Herbsttreffen fehlen, hat sie doch bereits angekündigt, nicht mehr für das Europaparlament zu kandidieren. RBO-Geschäftsführer Bernd Grabherr dankte den beiden für ihr jahrelanges Engagement.