Großer Schulbus-Check

Busunternehmern liegt Sicherheit der Schulkinder am Herzen

Bodensee-Oberschwaben – Kinder sind bekanntlich unser höchstes Gut. Tausende von ihnen werden während der Schulzeit von den privaten Busunternehmen der Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO) sicher zur Schule und zurück gebracht. Damit die Busse allen Sicherheitsansprüchen genügen, haben Gesellschafter der RBO mit rund 65 Bussen wieder an der Aktion Schulbus-Check teilgenommen. „Alles in Ordnung“, verkündete Dekra-Prüfer Karl-Heinz Uhl.

Der Schulbus-Check ist eine landesweite Aktion des Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer. Dabei werden die Busse von einer amtlichen Prüfinstitution auf die technische Sicherheit und die Eignung für den Einsatz im Schülerverkehr geprüft. Die Unternehmen Müller Bad Waldsee, Strauß Tettnang, Schuler Bodnegg, Bühler Wilhelmsdorf, Morath Überlingen, Grabherr Waldburg, Ehrmann Bad Wurzach und Sohler Wangen haben sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligt.

Der umfangreiche Prüfkatalog umfasst neben Bremsanlage, Fahrwerk, Sichtverhältnissen und Beleuchtungseinrichtungen und vielem mehr auch er Einklemmschutz an den Türen, die Sitze, die Notausstiege/Nothämmer und die so genannte „Eignung für den Schülerverkehr“, durch zum Beispiel Halteeinrichtungen für Kinder. Die Prüfung fand zusätzlich zu den drei Sicherheitsprüfungen und der Hauptprüfung, die pro Jahr vorgeschrieben sind, statt. „Die hohen Anmeldezahlen zeigen, dass den Busunternehmern die Sicherheit der Schulkinder sehr am Herzen liegt“, sagt RBO-Geschäftsführer Bernd Grabherr. Die RBO setzt damit ein Zeichen für noch mehr Sicherheit der Kinder auf ihrem Weg in die Schule und wieder zurück nach Hause. „Wir möchten damit vermitteln, wie wichtig uns die Schüler sind“, betonte Busunternehmer Christoph Bühler beim Pressetermin auf dem Firmengelände von Omnibus Ehrmann in Bad Wurzach. „Es ist wichtig, dem Vertrauen gerecht zu werden, das uns die Eltern schenken“, fügte Stephan Ehrmann hinzu.

Insgesamt setzen in Baden-Württemberg rund 600 Busbetriebe über 5.000 Busse zur Personenbeförderung ein. Im Vergleich aller Straßenverkehrsmittel sind Omnibusse mit Abstand die sichersten Beförderungsmittel. Vor allem private Omnibusunternehmen sorgen dafür, dass die mehr als 1,25 Millionen. Schüler im Flächenland Baden-Württemberg ein sicheres und leistungsfähiges Schulbusangebot erhalten.