Europapolitik: WBO im Austausch mit Norbert Lins MdEP

Der Europaabgeordnete traf sich mit WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg und den WBO-Mitgliedern Thorsten Reisch und Christof Bühler in Mengen.

Norbert Lins ist Schattenberichterstatter seiner EVP/CDU-Fraktion zum Thema Luftreinhaltung und Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses des Europaparlamentes. Als Kind war er mit einem „Bühler Bus“, wie er sagte, unterwegs – und so hatte er auf dem Gelände der Reisch GmbH Omnibusverkehr quasi ein „Heimspiel“.

Interessant fand er die Ausführungen von Christof Bühler, Omnibusverkehr Bühler GmbH + Co.KG, der über seinen mit Methan betriebenen Biogas-Bus berichtete. Eine lokale Wertschöpfungskette zwischen ÖPNV und Landwirten bedeutet eine große Chance für den ländlichen Raum. Auf EU-Ebene wird Biomethangas als alternativer Kraftstoff überaus positiv gesehen und ein Ausbau befürwortet.

Zur Luftreinhaltung, die bis 2020 verschärft werden soll, meint Lins, dass in Brüssel jetzt die harte WHOLinie (Null Emission) angestrebt werde. Was der Abgeordnete positiv bewertete, „so gibt es hoffentlich eine politische Diskussion darüber“. Zur Kenntnis nahm er, dass sowohl Thorsten Reisch als auch Christof Bühler nicht mehr in jede Stadt Fahrten anbieten (z.B. nach Straßburg), weil sie mit ihren Reisebussen dort nicht mehr einfahren dürfen. Beide Busunternehmer betonten, dass sie sich bei der aktuellen Debatte um die Luftreinhaltung schwer überlegten, überhaupt noch neue Reisebusse anzuschaffen.

Auf der Agenda standen daneben Lenk- und Ruhzeiten für Reisebusfahrer, die A1-Bescheinigung, das (veraltete) grüne EU-Fahrtenbuch mit seinen Pönalen sowie die Revision der Führerscheinrichtlinie.

Bild: Austausch mit der Politik (von links): Christof Bühler, WBOGeschäftsführerin Yvonne Hüneburg, Norbert Lins MdEP und Thorsten Reisch.