Dieses Busunternehmen ist aus einer Weberei hervorgegangen

Betriebsjubiläum

Mit einem seiner Fahrer ist wohl jeder in der Region schon einmal unterwegs gewesen. 1974 wurde Ehrmann-Reisen in Bad Wurzach gegründet.

Sein 50-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr das Bad Wurzacher Unternehmen Ehrmann-Reisen. An der Freude der Inhaber können nun auch benachteiligte Kinder teilhaben. Ungewöhnlich ist sicherlich, dass die Firma ihren Ursprung in einer Weberei hatte.

Der Omnibusbetrieb hat seine Anfänge bei der ehemaligen Weberei Ehrmann in Bad Wurzach. Diese führte einen Werksverkehr zwischen den Weberei-Zweigbetrieben in Rot an der Rot und Markdorf ein. Dabei kamen vier Busse zum Einsatz, wie aus der Chronik des Unternehmens hervorgeht. 1961 gab es erste Linienfahrten zwischen Bad Wurzach und Leutkirch.

Das Gründer-Ehepaar

1974 gründeten Gertrud und Karl Ehrmann schließlich das Unternehmen Ehrmann-Reisen. In den kommenden Jahren wurde der Linienverkehr ausgebaut. Dazu kamen Ausflugsverkehr und Busreisen durch ganz Europa.

Betriebshof im Anwesen Schad in der Leutkircher Straße, ca. 1976

1980 zog Ehrmann-Reisen in seine neuen Bushallen im Gewerbegebiet Ziegelwiese um, wo der Betrieb noch heute zu Hause ist. Zuvor hatte er sich an der Leutkircher Straße, etwa gegenüber der heutigen Tankstelle, eingemietet.

2003 übernahm Sohn Stephan mit seiner Frau Ute den elterlichen Betrieb. Er wurde durch die Übernahme der Firma Omnibus Wild aus Bad Wurzach 2013 erweitert. 2019 wurde der Betrieb zu einer GmbH & Co. KG. Seitdem ist Ute Ehrmann Geschäftsführerin.

Dritte Generation im Betrieb

Mit Judith, Kathrin und Jakob Ehrmann steht die dritte Generation am Start für den Weg in die Zukunft des Unternehmens. Alle drei arbeiten bereits im Betrieb mit, der auch junge Menschen zum Berufskraftfahrer und Nutzfahrzeugmechatroniker ausbildet.

moderner Reisebus vor Bad Wurzach im Hintergrund
Moderner Reisebus vor Bad Wurzach im Hintergrund

Das Unternehmen betreibt eigene Buslinien und fährt andere im Auftrag der ÖPNV-Verbünde Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (Bodo) und Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (Ding) sowie der Bahn-Tochter Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB). Außerdem bietet er das ganze Jahr über Busreisen an.

Spende an Stiftung

Das 50-Jahr-Jubiläum wurde mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern gefeiert. Die Feier nutzte Ute Ehrmann, um sich bei ihnen und bei ihren Kunden für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und der Zukunft zu danken. Die Gäste wurden gebeten, zu spenden statt zu schenken.

Spendenübergabe an die Stiftung Kinderchancen Allgäu. Von links: Peter Erk, Ute Ehrmann, Michaela Kiebler von Stiftung Kinderchancen Allgäu, Kathrin Ehrmann

Ehrmann-Reisen hat die Summe aufgerundet und konnte so kürzlich 1200 Euro an die Stiftung Kinderchancen Allgäu übergeben.

Zum Tag des Busses am 21. September kann man auf dem Betriebshof der Firma Ehrmann-Reisen in der Ziegelwiese von 11 bis 13 Uhr übrigens selbst einmal Platz auf dem Fahrersitz eines Omnibusses nehmen.